Sandberg, © Weinviertel Tourismus / Schwarz-König & Sinzinger

Sandberg am Thebener Kogel

Einzigartiges Relikt …

Am Westhang des Thebener Kogels, unweit von Devínska Nová Ves, befindet sich ein faszinierender Sandberg, der von Wanderwegen aus bewundert werden kann.

Der Sandberg ist ein einzigartiges Relikt des badischen Tertiärmeeres, das sich vor 15 Millionen Jahren bis hierher erstreckte. Über 350 Fossilienarten wurden hier gefunden, darunter etwa Haizähne, Walskelette, Überreste von Rüsseltieren oder Affenknochen. Zu den wertvollsten Funden gehört ein Dryopithecusgebiss.

Per Wanderung zum Sandberg

Aus Sicherheits- und Naturschutzgründen darf das instabile Gelände allerdings nicht betreten werden. Der Blick auf den Sandberg vom Wanderweg aus, der zum Steinbruch Waitov lom und nach Devín führt, ist aber auch sehr schön. Entlang des Wanderweges sind auch altslawische Befestigungen zu sehen.