Burg Devín (Theben), © Bratislava Region Tourism

Burg Devín (Theben)

Geschichtsträchtige Ruine: Perfekt für einen Ausflug!

Die Burg Devín (Theben) ist eine Ruine, die sich auf einer imposanten Festungsanlage auf einem Felsmassiv erhebt. Die Burg mit der bezaubernden umliegenden Landschaft sowie dem atemberaubenden Ausblick garantiert einen unvergesslichen Ausflug.

Für die slowakische Geschichte spielt Theben eine sehr wichtige Rolle. Hier wurden die Beweise über die ersten Besiedelungen des Landes festgestellt. Die strategisch gute Lage gab schon vor Jahrtausenden Anlass dazu, dass die Burg stark umkämpft war. Kelten, Römer und Slawen waren hier angesiedelt, Jahrhunderte lang galt die Burg als Westgrenze des Ungarischen Reiches. Zahlreiche Eroberungen kennzeichnen die Geschichte der Burg, 1809 wurde sie im Zuge der Napoleonischen Kriege zerstört.

Ausblick trifft Ausstellung

Neben atemberaubenden Aus- und Weitblicken ist in den Räumlichkeiten des Burgfelsen eine Ausstellung zum Thema „Burg Devín im 13. bis 20. Jahrhundert“ eingerichtet. Anhand archäologischer Funde werden die Phasen des Burgaufbaus anschaulich dargestellt und präsentiert.

Zusammenfluss von March und Donau

Am Fuße des Felsmassivs, an der sogenannten Thebener Pforte, fließen March und Donau zusammen. Hier befindet sich auch das Mahnmal „Tor zur Freiheit“, das den Opfern des Eisernen Vorhangs gewidmet ist.