Schloss Hof, © Jutta Kircher / Schloss Hof

Schloss Marchegg

Kulturelles Juwel & Naturparadies

Die Storchenstadt, wie Marchegg gerne bezeichnet wird, wurde ursprünglich als Grenzbastion gegen die Ungarn gegründet. Das Schloss war als Wasserburg konzipiert und Teil der Stadtbefestigung. Nachdem 400 Jahre ins Land gezogen waren, wurde der Wassergraben zugeschüttet, die Eckbastion entfernt und die Burg zum Barockschloss umgebaut. Fortan sollte das Schloss Marchegg für zwei Jahrhunderte der ungarischen Fürstenfamilie Pálffy vorwiegend als Jagdschloss und Sommersitz dienen.

Austragungsort der Niederösterreichischen Landesausstellung 2022

Das Schloss Marchegg diente von 26. März bis 13. November 2022 als Hauptaustragungsort der 41. Niederösterreichischen Landesausstellung. Unter dem Titel „MARCHFELD Geheimnisse – Mensch. Kultur. Natur“ präsentierten sich Besuchern faszinierende Neuentdeckungen der Region. Die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur im Laufe der Geschichte stand dabei stets im Mittelpunkt der Ausstellung. Das Großereignis wurde zum Anlass genommen, um eine Gesamtrestaurierung des Schlosses vorzunehmen. Heute erstrahlt das barocke Juwel in neuem Glanz und ist barrierefrei zugänglich. Als Fassadenfarbe wurde ein warmer Grauton, jener Farbton der letzten Fassadengliederung aus 1840, gewählt. Um das historische Gebäude auch nach der Niederösterreichischen Landesausstellung mit Leben zu füllen, sind das Gemeindeamt, das Haus der österreichischen-slowakischen Marchregion, das Regionalbüro Marchfeld, die Tourismusinfo, das Storchenhaus, der WWF und eine Ausstellung ins Schloss eingezogen.

Ausflugstipp für Naturliebhaber

Umgeben von einem idyllischen Schlosspark liegt das Schloss Marchegg eingebettet in eine einzigartige Naturlandschaft. Waren es einst ehemalige Jagdgründe, die sich rund um das Schloss erstreckten, sind diese mittlerweile seit fast 50 Jahren als Naturschutzgebiet „Untere Marchauen“ ausgewiesen und beheimaten neben wildlebenden Konikpferden auch Mitteleuropas größte baumbrütende Weißstorchenkolonie. Als Informationszentrum für Naturtourismus bietet das Storchenhaus regelmäßig geführte Touren an, die Ihnen einen Einblick in das Leben der Störche und der Au geben.

Tipp: Beim Storchenhaus können Sie sich auch moderne E-Bikes ausleihen, um die gesamte Region mit elektrischer Unterstützung zu erkunden.

Schloss Marchegg